Institut für Mammadiagnostik

Unmittelbar vor dem Klinikum Esslingen liegt das Institut für Mammadiagnostik, das 2001 von Prof. Dr. Barth und Dr. Herrmann gegründet wurde und sich ausschließlich mit der Brustkrebsdiagnostik beschäftigt. Nachdem Prof. Barth 2014 in den Ruhestand verabschiedet wurde, leitet Dr. Herrmann das Institut alleine.

Ziel des Instituts ist es, bestmögliche Diagnostik bei möglichst niedriger Strahlendosis bieten zu können. 2004 zertifizierte die Deutsche Krebsgesellschaft unser Institut, das zu diesem Zeitpunkt die einzige Praxis in Deutschland war, die die moderne volldigitale Mammographie anbieten konnte. Mittlerweise arbeiten wir mit optimierten Nachfolgesystemen noch strahlensparender und mit noch weniger Kompressions-Druck. So steht seit 2018 ein neues, digitales Gerät zur Verfügung, welches mit einer noch niedrigeren Strahlendosis und mit einem noch geringeren Anpressdruck arbeitet. Zudem ist in diesem Gerät die Mammo-Tomosynthese (Schichtaufnahmen der Brust) integriert für eine noch effizientere Diagnosestellung.

Das absolute Novum und der ganze Stolz der Praxis ist der 3D-Ultraschallscanner, der seit 2012 die Brustdiagnostik in unserem Institut noch genauer macht. Dabei wird die Brust via Ultraschall in unzähligen Schichten analysiert und die Bilder dreidimensional digital aufgearbeitet. Kleinste Veränderungen lassen sich so besser als mit dem herkömmlichen Ultraschall entdecken. Mit dieser zusätzlichen Methode lässt sich Brustkrebs noch sicherer als bisher ausschließen bzw. frühestmöglich erkennen.

Wir arbeiten eng mit dem Klinikum Esslingen und den anderen Brustzentren der Region zusammen und betreuen Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet.

Bitte beachten Sie, dass wir eine PRIVATPRAXIS sind. Kassenpatienten können wir nur als Selbstzahler (d.h. nicht auf Krankenkassenkarte) beraten und untersuchen.