Logo IMZE
IMZE - Institut für Mammadiagnostik

Unser Team

Unser Team 2Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenUnser Institut ist auf die Brust spezialisiert. Deshalb verfügt das Personal nicht nur über ein hohes Einfühlungsvermögen bezüglich der Ängste der Patientinnen und Patienten, sondern auch über ein sehr großes Know-how bezüglich der speziellen Untersuchungsverfahren und der für die Mammographie sehr wichtigen Einstelltechnik. Die richtige Einstelltechnik ist das A und O einer optimalen Brustdiagnostik, denn wird die Brust bei der Mammographie nicht richtig positioniert, ist das Bild durch den Arzt nicht korrekt zu beurteilen und das Risiko, einen bösartigen Befund zu übersehen, steigt.

Unser Team besteht aus einem Arzt, zwei MTRAs (Medizinisch Technischen Radiologie-Assistentinnen), vier medizinischen Fachangestellten, einer Auszubildenden und einer Verwaltungsangestellten.

Unser Ärzteteam

Dr. Johannes HermannLupe um vergößertes Bild zu betrachtenDr. Johannes Herrmann

ist Radiologe und Leiter des Instituts für Mammadiagnostik. Er wurde als Assistenzarzt im Klinikum Esslingen über 10 Jahre von Prof. Barth speziell in der Mammographie geschult und gründete schließlich mit diesem 2001 das Institut für Mammadiagnostik. Er war an mehreren, zum Teil internationalen Forschungsstudien über die weibliche Brust beteiligt und ist Autor von Publikationen im Bereich der Senologie. Unter anderem arbeitete er an dem medizinischen Fachatlas "Diagnosis of Breast Diseases" mit, der 2011 im Thieme-Verlag erschien.
O. Weining-KlemmLupe um vergößertes Bild zu betrachtenDr. Oskar Weining-Klemm

ist selbstständiger Radiologe (OWK Radiologen) und seit langem auf Vertretungen und Zweitbefundungen spezialisiert. Seit 2015 übernimmt er Mammographie-Zweitbefundungen unseres Instituts. Zudem übernimmt er die Urlaubsvertretung von Dr. J. Herrmann und vertritt ihn im Krankheitsfall.
Dr. Weining-Klemm promovierte 2004 bei Prof. Barth zum Thema Mammographie, wurde 2005-2010 im Klinikum Esslingen hierin weiter ausgebildet und verfügt somit bereits über eine langjährige Mammadiagnostik-Erfahrung. Er arbeitet heute als Vertretungsarzt in allen Bereichen der Radiologie, insbesondere auch im Bereich der Mammadiagnostik.
Prof. Dr. BarthLupe um vergößertes Bild zu betrachten
Buchcover und UrkundeLupe um vergößertes Bild zu betrachten
Prof. Dr. Volker Barth

gründete zusammen mit Dr. Herrmann 2001 das Institut für Mammadiagnostik. Seit 2014 ist er nach über 40 Jahren Mammadiagnostik-Erfahrung im wohlverdienten Ruhestand.

Unser medizinisches Team

S. LeibbrandLupe um vergößertes Bild zu betrachtenS. Leibbrand
MTRA
Leitung
Beauftragte Qualitätsmanagement
S. BockLupe um vergößertes Bild zu betrachtenS. Bock
MTRA
Beauftragte Strahlenschutz
V. WalzLupe um vergößertes Bild zu betrachtenV. Walz
MFA
Beauftragte Arbeitssicherheit
K. SchacherLupe um vergößertes Bild zu betrachtenK. Schacher
Arzthelferin
Beauftragte Hygiene
Conni Wahl 3Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenC. Wahl
Arzthelferin
Home-Office und medizinische Schreibkraft
N. PfizenmaierLupe um vergößertes Bild zu betrachtenN. Pfizenmaier
Auszubildende
M. LeovacLupe um vergößertes Bild zu betrachtenM. Leovac
MFA
Stv. Hygienebeauftragte
M. KaraLupe um vergößertes Bild zu betrachtenM. Kara
MFA

Aktuelles

Vernissage

Im Frühjahr 2017 laden wir Sie herzlich zur Vernissage der Künstlerin Annette Bepperling ein.

Ausstellung

Herzlich laden wir Sie ein, die Ausstellung des Foto-Künstlers Claus Jahn in unseren Räumlichkeiten zu besuchen.

Notfall-Hotline 07 11 / 30 51 10 - 50

In besonders dringenden Fällen sind wir auch außerhalb unserer Sprechzeiten für Sie da! Keine Terminvergabe!

IMZE

Institut für Mammadiagnostik
Dr. med. Johannes Herrmann

Hirschlandstrasse 93
D - 73730 Esslingen am Neckar
Impressum

Kontakt

Telefon: 0711 / 305110-30
Fax: 0711 / 305110-38
Email: anmeldung@imze.de

Notfall-Hotline:
0711 / 305110-50
Nur für medizinische Notfälle!

© 2015 IMZE