Unser Institut ist auf die Brust spezialisiert. Deshalb verfügt das Personal nicht nur über ein hohes Einfühlungsvermögen bezüglich der Ängste der Patientinnen und Patienten, sondern auch über ein sehr großes Know-how bezüglich der speziellen Untersuchungsverfahren und der für die Mammographie sehr wichtigen Einstelltechnik. Die richtige Einstelltechnik ist das A und O einer optimalen Brustdiagnostik, denn wird die Brust bei der Mammographie nicht richtig positioniert, ist das Bild durch den Arzt nicht korrekt zu beurteilen und das Risiko, einen bösartigen Befund zu übersehen, steigt.

Unser Ärzteteam

Lupe um vergößertes Bild zu betrachten

Dr. Johannes Herrmann

ist Radiologe und Leiter des Instituts für Mammadiagnostik. Er wurde als Assistenzarzt im Klinikum Esslingen über 10 Jahre von Prof. Barth speziell in der Mammographie geschult und gründete schließlich mit diesem 2001 das Institut für Mammadiagnostik. Er war an mehreren, zum Teil internationalen Forschungsstudien über die weibliche Brust beteiligt und ist Autor von Publikationen im Bereich der Senologie. Unter anderem arbeitete er an dem medizinischen Fachatlas "Diagnosis of Breast Diseases" mit, der 2011 im Thieme-Verlag erschien.

Lupe um vergößertes Bild zu betrachten

Dr. Oskar Weining-Klemm

ist selbstständiger Radiologe (OWK Radiologen) und seit langem auf Vertretungen und Zweitbefundungen spezialisiert. Seit 2015 übernimmt er Mammographie-Zweitbefundungen unseres Instituts. Zudem übernimmt er die Urlaubsvertretung von Dr. J. Herrmann und vertritt ihn im Krankheitsfall.
Dr. Weining-Klemm promovierte 2004 bei Prof. Barth zum Thema Mammographie, wurde 2005-2010 im Klinikum Esslingen hierin weiter ausgebildet und verfügt somit bereits über eine langjährige Mammadiagnostik-Erfahrung. Er arbeitet heute als Vertretungsarzt in allen Bereichen der Radiologie, insbesondere auch im Bereich der Mammadiagnostik.

Prof. Dr. Volker Barth

gründete zusammen mit Dr. Herrmann 2001 das Institut für Mammadiagnostik. Seit 2014 ist er nach über 40 Jahren Mammadiagnostik-Erfahrung im wohlverdienten Ruhestand.

Unser medizinisches Team